#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dermoidzyste 15 cm – Empfohlene OP-Form?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dermoidzyste 15 cm – Empfohlene OP-Form?

    Liebe Forennutzer, ich bin neu hier und falls ich Fehler mache, bitte ich um Verständnis und freue mich natürlich über Hinweise.

    Bei mir ist eine 15 cm messender rundlich vorwiegender zystischer Prozess, der »CT-morphologisch am ehesten mit einer Dermoidzyste vereinbar ist«, festgestellt worden. Das Ding hat natürlich mehrere Organe verdrängt (primär Blase und Gebärmutter) und komprimiert den Harnleiter. Der linke Eierstock ist auf dem Ultraschall nicht darstellbar. Nun habe ich unterschiedliche Infos dazu recherchiert/erhalten, zu denen ich Fragen habe, die mir hoffentlich beantwortet werden können. Hierfür schon mal vielen Dank im Voraus.

    Ich habe jetzt von drei Ärzten (Urologie, Gynäkologie, Allgemeinmedizin) gesagt bekommen, dass hier ein Bauchschnitt durchgeführt werden sollte. Telefonisch habe ich von dem Krankenhaus( meine erste Wahl, aber noch nicht persönlich vorgestellt), die Aussage bekommen, dass dies über Bauchspiegelung und ambulant ginge.

    a) Bedeutet die Aussage oben »am ehesten mit ... vereinbar«, dass das sicher eine Dermoidzyste ist, und man sich nur aus rechtlichen Gründen nicht festlegen möchte?
    b) Geht eine 15 cm große Kugel wirlich per Bauchschnitt?
    c) Ist Bauchschnitt oder doch Bauchspieglung (wegen »am ehesten vereinbar«) in diesem Fall besser?
    d) Hat schon jemand Erfahrungen mit etwas vergleichbaren?

    Tschuldigung, dass dass jetzt so lang geworden ist, aber wußte nicht wie ich das anders schreiben soll. Ich freue mich auf Antworten, lieben Dank.


  • Re: Dermoidzyste 15 cm – Empfohlene OP-Form?


    Hallo,

    die Formulierung bedeutet, dass man sich eben ohne OP nicht sicher bezueglich der Art der Zyste festlegen kann.
    Generell ist auch bei dieser Groesse ein laparoskopisches Vorgehen moeglich,. die Zyste wuerde dann durch Absaugen verkleinert. Die Bauchspiegelung ist immer der schonendere Weg, ob er durchfuehrbar ist, muss im jeweiligen Fall inidividuell entschieden werden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Dermoidzyste 15 cm – Empfohlene OP-Form?


      Die Aussage, dass die Bauchspieglung auch bei der Größe möglich ist, beruhigt mich. Bei meiner Schwester sind im Narbengewebe (durch den Bauchschnitt) neue Zysten entstanden und ich hatte Bedenken diesbezüglich.
      Andererseits hat es mich auch irritiert, dass die Mehrzahl zum Bauchschnitt geraten hat und die Klinik einer anderen Meinung war.
      Ich kann jetzt den Dingen wieder entspannter entgegenschauen. Ihnen einen schönen Abend und vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Kommentar

      Lädt...
      X